Das Saxophon eignet sich klanglich hervorragend für die Klassik und Alte Musik, auch wenn sich das leider noch nicht so herumgesprochen hat. Da ich mich seit über 10 Jahren (schon während meines Jazzstudiums) für die Klassik und insbesondere die Alte Musik begeistere, konnte ich in diesem Bereich mit dem Saxophon ganz viele interessante Entdeckungen und Erfahrungen machen. So ist z.B. die gesamte Oboen-Literatur ohne Abstriche auf das Saxophon übertragbar, da die Oboe den gleichen Umfang und fast identischen Griffe hat (meine musikalische Karriere fing mit der Oboe an). Das gleiche gilt für die Travers- und Querflöten-Literatur, und selbst Violin-Stimmen lassen sich meistens problemlos übertragen. Es ergibt sich also ein ganzer Kanon und  Kosmos an wunderschöner Musikliteratur,  der sich problemlos auf dem Saxophon spielen lässt. Als Bach-Junkie habe ich sogar bereits die Klavier-, Violin-, Cello- und Orgel-Literatur für das Saxophon ausgeschlachtet (zum Glück ist der Thomaskantor ja nicht Tod zu kriegen).  ;)