Es gibt keine Altersbegrenzung um Saxophon zu lernen. Viel wichtiger als das biologische Alter sind die innere Einstellung und Begeisterungsfähigkeit.  Das Erlernen eines Musikinstruments ist nachweislich eine sehr effektive Maßnahme, um bis ins hohe Alter geistig und feinmotorisch fit und agil zu bleiben.

Viele Erwachsene sind sehr eingespannt in ihren Berufs- und Familienalltag und haben deswegen nur wenig Zeit um regelmäßig üben zu können. Doch aus meiner langjährigen Unterrichtserfahrung habe ich es schön öfters erlebt, dass sich selbst bei einer unregelmäßigen, sporadischen Übepraxis über einen längeren Zeitraum Fortschritte erzielen lassen.

Gerade bei einer stressigen, eng getakteten Arbeitswoche kann eine wöchentliche Musikstunde eine sehr willkommene Abwechslung, Bereicherung und Erholung zum Berufsalltag sein. Erwachsene haben zudem den Vorteil, dass sie  konzentriert, zielgerichtet und eigenverantwortlich  üben können und ihren Körper sehr gut kennen, sodass sie auch abstraktere Techniken wie Ansatz und Atemführung leichter nachvollziehen und sich auch in musiktheoretische Fragen schnell einlesen  können.